Präsentationsabend der Polyästhetischen Werkstätten 2013


Präsentationsabend der Polyästhetischen Werkstätten 2013 – künstlerische Gestaltungen in Wort, Bild, Musik und Tanz

Am Donnerstag, dem 21.3.2013, war es so weit: drei musische Klassen des BORG Nonntal (5A, 6A, 7A) präsentierten die Ergebnisse ihrer Polyästhetischen Werkstätten.
„Licht und Schatten“ war das Thema der diesjährigen 5. Klasse, deren Präsentation beim Publikum für emotionalen Tiefgang sorgte, da die intensive Auseinandersetzung und eine dadurch sehr starke Identifikation der SchülerInnen mit dem Thema spürbar war.
Bei der 6. Klasse gaben Haikus (eine traditionelle japanische Gedichtform) die Struktur für die vielen Ideen und Denkansätze zum Thema „Ordnung und Chaos“ – eine starke visuelle/technische Komponente (Videoinstallationen) brachte interessante Effekte in die Performance.
Den Abschluss bildete „Individuum-Collectivum“ der 7. Klasse. Die Uraufführung des Ergebnisses ihrer Polyästhetischen Werkstatt war bereits am Fr. 15.3.2013 im Rahmen der Biennale an der Universität Mozarteum. Die SchülerInnen hatten sich in beeindruckender Weise kritisch mit Vorurteilen und dem Ausbrechen aus traditionellen Strukturen auseinander gesetzt.
Alles in allem war es ein gelungener und abwechslungsreicher Abend, und die SchülerInnen wurden für ihre Arbeit mit entsprechend großem Applaus und viel positiven Rückmeldungen aus dem Publikum belohnt.
Von: Prof. Susanne Rindberger