Raiffeisen Boarderchallenge, 12.März 2009


Ein spannendes Rennen, Action und Fun für StarterInnen und Publikum waren bei der Raiffeisen Boarderchallenge 2009, den Salzburger Snowboard Schulmeisterschaften angesagt. Dank des neuen Hauptsponsors Raiffeisen war es Prof. Andreas Oberhauser mit dem Sport-BORG Nonntal wieder möglich, dieses Schulsportevent zu einem highlight für Salzburgs Schüler zu gestalten. Heuer war das Starterfeld mit fast 300 jungen Boardern das größte seit Bestehen dieses Bewerbs. Die Salzburger Raiffeisenorganisation will mit diesem Sponsoring ganz bewusst ein Zeichen dafür setzen, dass ihr der Schulsport in Stadt und Land Salzburg wichtig ist und honoriert damit auch das besondere Engagement von Schülern und Lehrern.

Traumhafte Bedingungen, ein spektakulärer Parcours mit Steilkurven und Jumps und die besondere Herausforderung als Team erfolgreich zu sein, machte auch heuer dieses Rennen zu einem besonderen Erlebnis.
Bei diesem Teambewerb mussten vier SnowboarderInnen eines Schulteams gleichzeitig einen boardercrossähnlichen Parcours und einige Slalom- und Riesenslalompassagen bewältigen. Doch hier kämpften die vier LäuferInnen nicht gegeneinander sondern miteinander, denn am Ende ergaben die drei schnellsten Einzelzeiten die Teamzeit. Werte wie Fair Play, Teamgeist und Selbstbewusstsein waren somit ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg und so ist es gelungen einen Wettkampf zu gestalten, der neben den sportlichen Zielen auch noch gesellschaftliche Werte vermittelt.

Die SchülerInnen des Sportzweiges des BORG Nonntal lernen anhand dieser Veranstaltung, wie eine Sportveranstaltung zu organisieren ist. Dieser praxisbezogene Unterricht macht nicht nur Spaß, sondern ermöglicht es auch, das Ergebnis der Arbeit selbst zu beurteilen und zu optimieren. Nicht Noten sondern ein unmittelbares Feedback lässt erkennen, wie die Leistung war und wie wertvoll es ist, als Team an einer Sache zu arbeiten. Sie waren eingebunden in die Vorbereitung der Veranstaltung- das reicht von Ersuchen um Pokalspenden, Plakatgestaltung, Urkunden vorbereiten, Kursbau, Gestaltung des Rennareals,… und die Abwicklung des Rennens vor Ort. Dass dafür viele Arbeiten im Hintergrund notwendig sind, um einen reibungslosen Ablauf dieses Events zu garantieren wird dabei deutlich. Schüler, die die Anmeldung vornehmen und die Startnummernausgabe organisieren, Torrichter, Platzsprecher,….bildeten gemeinsam mit den Sportlehrern des BORG Nonntal ein großes Team.
Die gesamte Auswertung des Teambewerbs wurde von Schülern und Lehrern des Informatikzweiges abgewickelt, die dazu ein eigenes Programm geschrieben haben. Im Zielareal sorgten zwei Schulbands mit Schülern und Schülerinnen des Musikzweiges für Stimmung. Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges halfen beim Fotografieren und Dokumentieren der Veranstaltung.
Nicht nur organisatorisch erfolgreich, sondern auch in sportlicher Hinsicht waren die SchülerInnen des BORG Nonntal. Im Teambewerb schafften sie in den stark besetzen Kategorien Jugend 1 männlich und weiblich zweite Plätze.

Die Boarderchallenge hat sich in den letzten Jahren zu einem sportlichen Highlight und Event für die jugendlichen BoarderInnen aus Salzburg entwickelt und ist zu einem fixen Bestandteil im Schulsportkalender geworden.

….noch mehr von der Boarderchallenge 2009 gibt es unter
www.boarderchallenge.at
Von: Prof. Evi Brunner