Musik


Musisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler, die Freude an der Musik und Lust am aktiven Musizieren haben, sind im Musikzweig herzlich willkommen!

In Kleingruppen lernen die SchülerInnen ein Instrument: Querflöte, Klavier, Gitarre, Saxophon/Klarinette, oder Gesang

Anforderungen

Bei Interesse für den Musikzweig laden wir dich zur Eignungsberatung ein.

Termin: Mi. 31.1.2024

Treffpunkt: 14.00 Uhr im Eingangsbereich vor dem Sekretariat

  1. Erzähle uns, warum du unsere Schule ausgewählt hast.
  2. Kurze Überprüfung der Grundmusikalität (z.B. Nachklatschen eines vorgeklatschten Rhythmus, Nachsingen vorgespielter Töne usw.)
  3. Stelle dich in irgendeiner Weise kreativ vor

Was kann ich kreativ machen?

Ich spiele ein Stück auf einem bereits erlernten Instrument – mit oder ohne Begleitung (Karaoke), alleine oder zu zweit.

Wenn ich Vokal wählen möchte, bereite ich 2 Lieder vor und singe diese mit oder ohne Begleitung.

Ich kann aber auch eine Passage aus einem Theaterstück rezitieren oder ein Gedicht vortragen.

Bin ich zeichnerisch gut drauf, kann ich auch meine Zeichnungen präsentieren.

Ich kann aber auch einen Tanz zeigen, wenn ich mich gerne bewege.

Bin ich gut im Reden, erzähle ich einfach etwas Spannendes und übernehme später vielleicht einmal die Moderation eines Konzertes in der Schule…

 

Die Möglichkeiten, sich kreativ darzustellen sind vielfältig und wir wollen auch hier bewusst nicht zu viel vorgeben, weil wir immer wieder überrascht sind, was Schüler*innen so alles können. Das Motto ist: Zeig uns, was du kannst.

 

Wesentlich neben der Freude an der Musik ist für uns auch die Bereitschaft unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler, sich im musischen Zweig zu engagieren und Schulveranstaltungen musikalisch zu gestalten und zu umrahmen.

 

Wir freuen uns auf DICH!

Angebot im musischen Zweig

  • Wöchentlich eine Doppelstunde Instrumental-/Vokalunterricht
  • 1 fixe zusätzliche Chorstunde in der 5. Klasse
  • Kreatives Schreiben und Portfolio im Deutschunterricht
  • Bildnerische Erziehung durchgehend bis zur 8. Klasse
  • Soziales Lernen (SOTO = Sozialkompetenz/Teamarbeit/Organisation) in der 5. Klasse
  • Besuche von kulturellen Veranstaltungen (Konzert, Oper, Musical, Theater, Ausstellung, Vernissage,…)
  • Schulkonzerte (Weihnachtskonzert, Klassenabende,…)
  • Polyästhetische Werkstatt (5. und 7. Klasse): Je drei kreative Tage, an deren Ende eine „Werkstattaufführung“ stattfindet. Ziel ist es, sich einem Thema auf ästhetischem Weg anzunähern und eine interdisziplinäre künstlerische Produktion zu entwerfen und diese im Klassenverband zu realisieren („Musiktheaterimprovisation“).
  • KuKu: zwei Kunst- und Kulturtage pro Jahr mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (Musik, Deutsch, Bildnerische Erziehung)
  • Musicalworkshop im Rahmen der Kreativwoche der 6. Klasse
    Ort: Performing Center Austria in Wien
    Termin: letzte Schulwoche des ersten Semesters
    Die SchülerInnen erhalten professionellen Unterricht in Schauspiel, Tanz und Chorsingen von namhaften Künstlern. Die Klasse studiert in fünf Tagen ein ca. 40-minütiges Musical ein, dessen Präsentation im Rahmen der Polyästhetischen Werkstattaufführungen stattfindet.

Zusatzangebot durch Unverbindliche Übungen

  • Chor
  • Theatergruppe
  • Big Band in Zusammenarbeit mit dem Musik-RG Akademiestraße

Stundentafel

Pflichtgegenstand 5. 6. 7. 8. gesamt
Religion 2 2 2 2 8
Deutsch 3 3 3 3 12
Englisch 3 3 3 3 12
2. Fremdsprache: F, L, It 4 3 3 3 13
Geschichte 3 2 2 7
Geographie 2 1 2 2 7
Mathematik 4 3 3 3 13
Informatik 2 2
Biologie und Umweltkunde 2 2 2 6
Chemie 2 2 4
Physik 2 2 2 6
Psychologie und Philosphie 2 2 4
Musikerziehung 2 2 2 2 8
Bildnerische Erziehung 2 2 2 1 7
Bewegung und Sport 2 2 2 2 8
Instrumentalunterricht 2 2 2 2 8
Soziales Lernen (SOTO) 1 1
Wahlpflichtfach 2 2 4
Gesamt 31 32 34 33 130