Vortrag zu Land- und Forstwirtschaft in Österreich


Am 26.02.2020 besuchte Gabriel aus dem Wirtschaftsmuseum in Wien das BORG Nonntal und berichtete der 5C und der Wahlpflichtfachgruppe Ernährungslehre (Vortragsschwerpunkt Ernährung) einiges über die Land- und Forstwirtschaft in Österreich. In seiner zweistündigen Präsentation informierte er uns über die Wichtigkeit und den Nutzen von Wald, Ackerland und Landwirtschaft, genauso über Wege, umweltfreundlicher zu leben.

Der Vortrag war lehrreich für uns, da wir einiges über die täglichen, selbstverständlichen Dinge bzw. Lebewesen kennenlernen durften (z.B. Bienen). So lernten wir, wie abhängig wir von den Bienen sind und wie sehr – und wieso! – die Bienen in Gefahr sind! Auch lernten wir viel über die heimischen und regionalen Produkte – welche in Österreich produziert werden, wie sich die Landwirtschaft an Klimaveränderungen anpasst und welche Qualitätskriterien in der Produktion angewendet werden.

Viele von uns haben Informationen über den Nutzen der Wälder, Fakten über Österreichs Landwirtschaft und vieles mehr mitgenommen. Alles in allem war dieser Vortrag sehr lehrreich und interessant!

Von: Hana Nazari und Maryam Salari; 5C