Erste Hilfe Landeswettbewerb 


Am 12. Mai 2022 beteiligten sich die Schülerinnen des Borg Nonntals im Rahmen der unverbindlichen Übung Vertiefte Erste Hilfe am Erste Hilfe Landeswettbewerb. Und das zum ersten Mal! Mit unseren zwei Gruppen namens „Klausis Helping Hands“ und „Die coolen Socken“ haben wir insgesamt 5 Stationen mit Bravour bewältigt. 

Das ganze Jahr über haben wir für den Wettbewerb geübt. Dabei könnten wir auf das Wissen des Erste-Hilfe-Kurses zurückgreifen. Wir haben nicht nur theoretische Aufgaben gemacht, sondern haben auch unzähligen praktische Übungen durgeführt. So haben wir unsere Fähigkeiten verbessern können und gute Ergebnisse liefern können. Der Landeswettbewerb hatte wie gesagt 5 Stationen. Jede einzelne hat unser Wissen und unsere Kompetenzen gefordert. Nach jeder Station haben wir sofort Feedback bekommen. So konnten wir uns immer ein Stück verbessern. Nach dem praktischen Teil des Wettbewerbs wurde uns Pizza spendiert, welche wir als Gruppe gemeinschaftlich genossen. Die Siegerehrung war auch sehr spannend. Leider darf das BORG Nonntal dieses Jahr noch nicht zum Bundeswettbewerb fahren, jedoch sind wir für nächstes Jahr sehr optimistisch! 

Schlussendlich lässt sich sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Jeder von uns hat etwas dazu gelernt und wir freuen uns schon auf den Erste Hilfe Wettbewerb 2023. 

Bericht von: Jasmine Machmudian 

Fach: Vertiefte Erste Hilfe, Herr Professor Lichtner und Frau Professor Bauer 

„Fotocredit: EUROPARK/Wildbild“