7D am Tag der offenen Tür bei der FH Salzburg


Am 15.3.2019, dem Tag der offenen Tür an der Fachhochschule Salzburg, war die 7D (Informatikzweig) zu einem Spezialprogramm eingeladen (Workshop Handy App, Besuch im Roboter Lab, Infovortrag).

Unsere Guides, Philipp und Tristan, waren selbst Absolventen des BORG Informatikzweiges, die jetzt erfolgreich im ITS (Informationstechnik und System-Management) studieren! Sie konnten sich natürlich gut auf die Schülerinnen und Schüler der 7D einstellen.

Wie immer hat der uns schon gut bekannte Harald „Harry“ Schmuck die Geräte gut vorbereitet, und in überraschend kurzer Einarbeitungszeit in den „App Inventor“ des MIT war die Oberfläche der ersten App gestaltet: der „Magic 8 Ball“. Die Programmlogik war schnell klar: wenn Handy geschüttelt, dann zufällige Antwort auswählen und anzeigen. Schnell die Programmblöcke zusammensetzen (wie aus der Programmierumgebung Scratch bekannt), mittels QR-Code aufs Handy laden, ausprobieren, klappte bei allen!

Zum Schluss unseres Besuchs stellten sich die beiden Guides den konkreten Fragen der Schülerinnen und Schüler: als Lehrer sollte ich aber nicht dabei sein, damit die Fragen und Antworten unbefangen und ehrlich gestellt und beantwortet werden konnten. Nur so viel erfuhr ich: dass die Klasse sehr engagiert war und viel gefragt hat!

Mag. H.-P. Ostertag