7D im Hacker Lab


Am 6. Februar war die 7D (Informatikzweig) zum „Hacker Lab“ in die Fachhochschule Salzburg geladen! Harald „Harry“ Schmuck bietet diesen Workshop jedes Jahr für die SchülerInnen des BORG Nonntal an: ein kleiner Einblick in das Hacken in Computernetzen.

Mit Harry probieren unsere SchülerInnen einen 3-stündigen kleinen Lehrgang in „Pentesting“ und „Network Sniffing“ aus, auch die „Man in the Middle“-Attacke wird versucht. Aber Achtung: wer sich da nicht im Vorfeld schon Kenntnisse zu IP-Adressen, DHCP oder Terminaleingaben angeeignet hat, sieht schnell alt aus. Und selbstverständlich muss man sich flüssig zwischen 3 virtuellen Computern mit 2 verschiedenen Betriebssystemen bewegen. Aber das ist alles kein Problem.

Natürlich vergisst Harry auch nicht zu erwähnen, dass Hackeraktivitäten illegal sind und hart bestraft werden. Auch als „White Head Hacker“ darf man nur aktiv werden, wenn man von einem Unternehmen dazu eingeladen wird. Aber es wurde auch schnell klar, dass „Hacken“ sowieso nicht so einfach ist…

Autor: Peter Ostertag