Bezirksjugendgespräch Flachgau
Organisiert vom Team der akzente Salzburg fand in Obertrum das diesjährige Bezirksjugendgespräch Flachgau statt. Das BORG Nonntal Expositur Oberndorf nahm mit der Klasse 5 O an dieser Veranstaltung teil.
Ziel der im 2-Jahres-Intervall abgehaltenen Bezirksjugendgespräche ist es, Jugendliche und LokalpolitikerInnen gemeinsam an einen Tisch zu bringen. In verschiedenen Workshops zu jugendgerechten Themen konnten sich die SchülerInnen bereits am Vormittag untereinander austauschen und Ideen sammeln. Am Nachmittag wurde dann jeder Gruppe ein Politiker bzw. eine Politikerin zur Seite gestellt. Dabei zeigten sich die VertreterInnen aus der Politik, angeführt von Jugendlandesrätin Tina Widmann und LAbg. Hilde Eisl, durchaus beeindruckt davon, wieviele Ideen die SchülerInnen gesammelt hatten und wie konstruktiv der gegenseitige Austausch verlief. Das Themenspektrum der Gruppendiskussionen war vielfältig und reichte von der Organisation eines Integrations-Fußballturniers über die Unterstützungsmöglichkeiten bei Auslandssemestern bis hin zum Facebook-Auftritt der Gemeinde Dorfbeuern. Nach der Diskussionsphase äußerten sich die Schülerinnen und Schüler erfreut darüber, von den PolitikerInnen ernst genommen zu werden und mitreden zu können. Eine Präsentationsrunde, in der die Ergebnisse der einzelnen Diskussionsgruppen gesammelt vorgestellt wurden, schloss die Veranstaltung ab.
Das Feedback der Klasse zu dieser Exkursion fiel durchwegs positiv aus. Ein Großteil der SchülerInnen kam zum ersten Mal mit VertreterInnen der Landespolitik in Kontakt und freute sich darüber, Ansprechpartner für ihre Anliegen gefunden zu haben.
Von: Mag. Manfred Baumgartner