Afrika-Workshop mit Gerrit Stadlbauer


Afrika-Workshop mit Gerrit Stadlbauer

Die SchülerInnen der 5A hatten in der Woche vom 24.2.-28.2.2014 Unterricht mit dem Themenschwerpunkt „Afrika“.
Im Rahmen dieser Woche konnten wir Gerrit Stadlbauer (Borromäum, Salzburger Domkapellknaben und –mädchen, Salzburger Jugendkantorei), einen der führenden Salzburger Chorleiter, als Referenten zu uns ins BORG Nonntal einladen.
Afrikanische Lieder standen auf dem Programm, und es war für die SchülerInnen besonders spannend, wie schnell diese afrikanische Volksmusik ins Ohr geht und einen fast zur Bewegung zwingt. Bewegung ist in Afrika nicht von der gesungenen Musik wegzudenken. Warum, wurde den Schülern im Rahmen des Workshops auch bewusst. Anfangs noch etwas schüchtern, zeigte sich bei den Schülern immer mehr Begeisterung und Freude an der Bewegung. Durch stimmbildnerische Tricks verhalf unser Referent den SchülerInnen zu immer größerem Stimmvolumen, um so einem satten afrikanischen Klangideal beim Singen näher zu kommen.
Außerdem ließ Gerrit Stadlbauer quasi als „Wettermacher“ bzw. Regenmann ein Gewitter mit Regenguss im Musiksaal stattfinden. Durch den choreografierten Einsatz einfacher Körperklänge (schnipsen, klatschen, stampfen,…) entlockte er der Klasse eine interessante Regenwald-Geräuschkulisse.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Vormittag im Zeichen eines sprühenden „African Spirit“.
Herzlichen Dank, Herr Stadlbauer!
Von: Mag. Susanne Rindberger