Musicalworkshop der 6A in Wien


Vom 04. – 08. Februar 2019 fuhren wir, die Schüler/innen der 6A, mit unserem KV Frau Prof. Brunner und unserer Musiklehrerin Frau Prof. Rindberger nach Wien um im Performing Center Austria an einem Musicalworkshop teilzunehmen.
Voller Erwartungen gingen wir am ersten Tag zum Musical-Unterricht, da die Dozenten uns im Vorhinein nicht verraten wollten, welches Musical wir machen werden. Schlussendlich erfuhren wir: Wir spielen „I am from Austria“.
Im Laufe der Woche hatten wir dann immer vormittags Tanz-, Schauspiel- und Gesangsunterricht. Den Nachmittag nutzten wir um Wien zu besichtigen. Auch das Shoppen durfte hier natürlich nicht zu kurz kommen.

Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug zu den Ö3-Studios in Heiligenstadt. Hier konnten wir selber die Nachrichten in einem Übungsstudio einsprechen, was sehr unterhaltsam für alle war.

Mittwochs besuchten wir am Abend das Museum der Illusionen, das einerseits für viel Verwirrung aber auch für eine große Portion Spaß sorgte.

Am Donnerstagabend besuchten wir das Musical „Bodyguard“ im Ronacher. Wir waren ziemlich geflasht von den Kostümen, dem Hintergrund und vor allem von den Power-Stimmen der Schauspielerinnen.
Mit diesem Highlight sammelten wir dann genug Energie und Motivation für den folgenden Tag.

Am Freitag galt es nämlich abzuliefern. Alles was wir diese Woche erarbeitet hatten, brachten wir auf die Bühne. Wir waren alle zufrieden mit unserer Leistung, da es uns nach einer 4-Tägigen Probenphase gelang eine 50-minütigen Aufführung auf die Beine zu stellen.

 Am Abend gegen 18:00 Uhr endete dann unsere Wienwoche wieder am Salzburger Hauptbahnhof.

Die Woche war für die meisten von uns sehr stressig und lehrreich, jedoch kam der Spaß auch nicht zu kurz.  
Jetzt freuen wir uns aber schon auf den 28. Februar. Hier können Sie sich nämlich selbst von „I am from Austria“ à la 6A im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare um 18:30 Uhr ein Bild machen.

Melanie Maderegger, 6A