Aikido workshop


Aikido-Workshop: Körperarbeit nach fernöstlichen Prinzipien

In den vergangenen Wochen nahmen die Schülerinnen der 5 B, C und D an einem Aikido-Workshop im Rahmen des Unterrichts aus Bewegung und Sport teil. Die Trainerin Frau Mag. Ute Schwarzmayr ließ die Mädchen erfahren, was Aikido ist, wie sie ihre eigene Kraft zur Selbstverteidigung einsetzen können und vor allem wie sie noch vor jeglicher Attacke durch Körperausdruck und entsprechendes Verhalten Angriffe abwenden können.
Die Schülerinnen waren ausnahmslos begeistert und konnten einige Leitsätze fürs Leben und eine ausdrucksstarke Körperhaltung mitnehmen. Wie immer bei solchen Veranstaltungen blieb viel zu wenig Zeit?.

Weitere Informationen zum Angebot von Frau Mag. Schwarzmayr:

Körperarbeit nach fernöstlichen Prinzipien (Aikido)
Workshop für Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren

Aikido ist eine japanische Kampfkunst ohne Gewalt. Das bedeutet nicht, dass Aikido uneffektiv ist, ganz im Gegenteil. Aikido ist eine der effektivsten Kampfkünste überhaupt und eignet sich daher bestens zur Selbstverteidigung. Die Bezeichnung Kampfkunst ohne Gewalt bezieht sich viel mehr auf die innere Haltung, mit der geübt wird. Ziel ist es, den ?Angreifer? von seiner negativen Absicht abzubringen, ohne ihn dabei zu verletzen. Es gibt keinen Gewinner und Verlierer (sondern nur zwei Sieger) und daher auch keinen Wettkampf.

Gerade für Frauen und Mädchen ist es sehr wichtig, auch auf körperlicher Ebene die eigene Kraft und eigene Potentiale erfahren zu können. Nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern auch im Sinne von Selbsterfahrung und seelischem Wachstum. Vor allem aber macht das unglaublich Spaß.

Methodik:

Aikido ist die Grundlage für diesen Körperworkshop. Anhand ausgewählter Techniken und Körperübungen geht es vor allem um die Erfahrung der eigenen Kraft. Auf energetischer Ebene ist diese für Frauen und Mädchen gleichermaßen möglich wie für Männer und Burschen, da dies unabhängig von der körperlichen Muskelkraft ist.

Zielsetzung:

? Körperschulung
? Stärkung des Selbstvertrauens bzw. des Selbstwertes
? Stärkung der weiblichen Identität
? Grenzen klar erkennen und setzen können
? Entwicklung einer aktiven Haltung bzw. Handlungsfähigkeit (Wege aus der Opferrolle)

Rahmen:
2 Unterrichtseinheiten pro Gruppe

Preis:
Euro 50.- pro Unterrichtseinheit

Zu meiner Person:

Ich bin ausgebildete Soziologin sowie Lebens- und Sozialberaterin. Seit 15 Jahren Trainerin für Körperarbeit (Aikido). 10 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen des psychosozialen Feldes u.a. als sozialpädagogische Trainerin für Jugendliche bei ibis acam (Berufsvorbereitungskurse ? Unterstützung bei der Lehrstellensuche); Workshops zu verschiedenen Themen in Schulen
37 Jahre, verheiratet, 1 Tochter (2 Jahre)
Von: Linda Horvath