Ausflug der 7C zu den „Salzburger Nachrichten“



Am 9. Oktober machten wir, im Zuge des Deutschunterrichts, eine Exkursion zu den SN. Am Tag vor unserem Ausflug beschäftigten wir uns mit verschiedensten Fragen, die wir in den SN stellen könnten. Das machten wir auch am Anfang unserer Führung. Anschließend besichtigten wir das gesamte Gebäude der Salzburger Nachrichten. Sehr interessant war die Druckerei, in welcher wir die Zeitung des nächsten Tages sahen und ein Programm, welches den Journalisten dabei hilft die Zeitung zu erstellen. Für mich persönlich war es sehr überraschend, dass dieses Programm von überall auf der Welt bedient werden kann.

Der spannendste Teil unserer Exkursion war ein überraschendes Treffen mit dem Chefredakteur der SN, Herrn Perterer. Von ihm erfuhren wir einige lustige Anekdoten, die er im Laufe seiner beruflichen Laufbahn erlebt hat. Eine dieser Geschichten handelte von seinem Interview mit den Spitzenkandidaten der letzten Nationalratswahl. Und auch wenn Herr Perterer unter Zeitdruck stand, nahm er sich Zeit für uns und beantwortete unsere brennendsten Fragen.

Für uns war dieser Ausflug sehr informativ und zeigte uns die Leidenschaft, welche hinter jeder einzelnen Auflage einer Tageszeitung liegt.

Viola Forstner, Laura Sax   7C