Besuch der PMU


Am Freitag den 10. März 2023 machten wir, die 7. Klassen aus dem Wahlpflichtfach Biologie, einen Lehrausgang an die Paracelsus Medizinische Universität Salzburg. Zuerst widmeten wir uns der Sonographie. Dabei durften wir selbst an einem Medizin-Studenten mit verschiedenen Ultraschallköpfen die Leber, Nieren und sogar das Herz ansehen. Danach verschlug es uns in das pharmazeutische Institut, wo uns die verschiedensten Labore und deren Geräte gezeigt und erklärt wurden. Zum Abschluss nahmen wir noch bei einer kurzen Führung teil, bei der die Simulatoren gezeigt wurden und an denen angehende ÄrztInnen für ihren Einsatz im Krankenhaus üben. 

Diesen informativen und spannenden Ausflug verdanken wir unserer sehr engagierten Frau Professor Schlüsselberger!

Bericht: Alexandra Müller 7B

Fotos: Viktoria Breinlinger 7A

Unterricht: Wahlpflichtfach Biologie 7. Klasse

Lehrer: Katrin Schlüsselberger