Ein Konzert im Sinne der Romantik


Musik für jugendliche Ohren

 

Am 11.April 2018 besuchte die 7A das Schüler/innenkonzert der Philharmonie Salzburg im Festspielhaus. Das von Elisabeth Fuchs geleitete Orchester widmete sich mit einer Auswahl an Musikstücken der Epoche der Romantik.

Um mehr über die Zeit der Romantik zu erfahren, haben wir uns verstärkt im Deutsch- und Musikunterricht mit Werken und Texten dieser Zeit auseinandergesetzt.

Verschiedene romantische Stücke wie etwa „Die Moldau“ wurden von vom Orchester aufgeführt und manche Stücke auch mit rhythmischer Tanzakrobatik begleitet. Dies belebte die Musikstücke auf besondere Weise. Neben der Romantik wurden aber auch Stücke aus der Filmmusik aufgeführt – so stand etwa „Fluch der Karibik“ auf der Playlist des Konzerts.

Mit „Ode an die Freude“, einem sehr berühmten Orchesterstück von Ludwig von Beethoven, wurde das Konzert unter großem Applaus beendet.

 

 

Von: Daschill Chiara Angelina, 7A