Exkursion Obersalzberg


Obersalzberg-Eine Ausstellung über die NS-Diktatur

Am 26. Juni 2018 unternahmen die 7. Klassen im Rahmen des Geschichte-Unterrichts zum Thema 2. Weltkrieg einen Ausflug auf den Obersalzberg.

Allgemein wurden wir in der Führung über die Geschichte des Ortes sowie über die Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur in Form einer Audio-Guide Führung informiert. Gleichzeitig öffnet diese einen Blick hinter die Kulissen auf die furchtbaren Verbrechen, die dort geschehen sowie von dort ausgegangen waren. In Zuge dessen sahen wir einen Film, in jenen Zeitzeugen über dieses Gebiet berichteten. Die Führung sowie der Film verbindet die Ortsgeschichte mit der gesamten Geschichte des Nationalsozialismus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine wichtige Erfahrung war, sich mit dieser Zeitepoche auseinander zu setzten, da einem bewusst wird, dass man alles was in dieser Zeit geschehen ist, nicht mehr ändern kann. Mir persönlich hat diese Ausstellung sehr gut gefallen. Doch zeigt diese deutlich auf, wie grausam das Leid der Menschen war, die diese Zeit überstehen mussten und Menschen, die Ihnen nahe standen, verloren.

Bericht von : Chiara Angelina Daschill, 7A

Fach: Geschichte, Frau Prof. Mag. König