Exkursion WP Sportbiologie


Am Mittwoch den 25.04. wurden wir erneut davon überzeugt, dass das Wahlpflichtfach Sportbiologie die richtige Entscheidung war. Im Zuge einer Exkursion mit Prof. Herbst, besuchten wir am Abend zwei spannende Vorträge im Augustinerbräu. Der erste Vortrag „To pee or not to pee“ beschäftigte sich mit Fragen, an die gesunde Menschen nicht einmal im Geringsten denken. Für uns ist es selbstverständlich zu entscheiden, wann man auf das Klo geht. Menschen hingegen, die an Tetra- oder Paraplegie leiden, sind, durch die zerstörte Verbindung zwischen Gehirn und Muskeln, nicht in der Lage, diese Entscheidung eigenständig zu fällen.

Im zweiten Vortrag wurden uns menschliche Sehnen und deren Verletzungsgründe nähergebracht. Gerade für uns als Sportklasse, kann dieses Wissen sehr hilfreich sein. Anschließend standen die Experten auch noch für Fragen offen.

Alles in Allem war es ein sehr informativer und interessanter Abend.

Von: Martin Grabner 7B