Foto-Workshop der 5C


Jahresbögen. Generationen in Wort und Bild- so lautete der Titel der Vernissage, die am 19.04. im Fotohof Salzburg stattfand.
Bilder erzählen Geschichten, besonders Bilder von Menschen. SchülerInnen der 5. Klasse des BORG Nonntal näherten sich ihrer Großelterngeneration an und ließen sich damit auf für sie fremde Zeiten und Erfahrungen ein.
Vorausgegangen waren drei Foto-Workshops im Fotohof. Zeitgleich wurden in Gruppen Interviews vorbereitet, eine „ältere“ Person (aus)gesucht, deren Geschichte man mit Interviews und Fotos erzählen konnte.
Ausgestellt und präsentiert wurden „Kunstwerke“ aus Wort und Bild, die das Leben und Denken des Interviewpartners/ der Interviewpartnerin und vor allem die Begegnung dokumentierten.
„Ich habe durch dieses Schulprojekt vieles über meinen Opa erfahren, was ich vorher nicht wusste“ – so ein Kommentar eines 15-jährigen.
Der Abend fand seinen stimmigen Ausklang im zwanglosen Gespräch der verschiedenen Generationen.
Von: Prof. Hermine Moser-Rohrer