KuKu-Tage der 8A


Zweigbildend sind in den A Klassen Kunst- und Kulturtage (KuKu) vorgesehen. Die A Klassen verbringen dazu zwei volle Tag in Museen.

Coronabedingt mussten die KuKu Tage aus dem Sommersemester in den Herbst verlegt werden.

Mi. 30.9.2020

Museum der Moderne Mönchsberg.

Gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen des Museums besuchten wir die Ausstellungen

Wilhelm Thöny. Träume in schwierigen Zeiten

Orte des Exils

Friedl Kubelka vom Gröller. Das Ich im Spiegel des Anderen

Die Exponate wurden einzeln mit Arbeitsblättern, gemeinsam mit den Kunstvermittlerinnen betrachtet. Inhaltliche Fragen wurden erörtert und diskutiert. Immer wieder werden die Schüler_innen zur praktischen Auseinandersetzung gefordert.

Am Nachmittag gibt eine Kuratorin des MdM, Tina Teufel in einem Vortrag Einblick in die Arbeit von Kuratoren. Anhand von Beispielen der Konzeption, dem Aufbau und der Betreuung einer Ausstellung folgen. Anschaulich wurde erklärt, wie viel Arbeit nötig ist, wie viele Menschen und unterschiedliche Berufe dazu beitragen, bis ein Bild in einer Ausstellung hängt.

Do. 1.10.2020

Museum der Moderne Rupertinum

Marina Faust. Otto Breicha Preis für Fotografie

Gemeinsam werden wieder Arbeiten betrachtet, analysiert und darüber diskutiert. Manche Exponate wie die „Travelling Chairs“ müssen bewegt, „Talk without words“ ausprobiert werden. Immer wieder gibt es praktische Aufgaben, die direkt in der Ausstellung, im Foyer oder im Atelier gelöst werden. Die werden Ergebnisse präsentiert und besprochen.

Nach der Mittagspause wurde in einem letzten Workshop die Konzeption, Planung und Präsentation einer eigenen Ausstellung erarbeitet. Die Ergebnisse wurden nachmittags im Furtwänglerpark präsentiert.