Lesung „Zeilenumbruch“ der Wahlpflichtfachgruppe Deutsch


„Zeilenumbruch“…

… lautete der Titel der Abschlusslesung der Wahlpflichtfachgruppe Deutsch der 8.Klasse, der am 20. April 2016 im Foyer unserer Schule stattfand.  Die Schülerinnen – Annama Auersperg-Trautson, Chiara Burgstaller, Kerstin Fisslthaler, Selma Hajrlahovic, Sanela Hodzic, Lena Kössner, Johanna Marbach, Luise Reinhartz und Büsra Sabah – lasen einen kleinen Teil der vielen „Zeilen“, die sie im Laufe des Jahres geschrieben hatten. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Annama Auersperg- Trautson, Klavier.

Inhaltlich ging es vielfach um den „Umbruch“, der den Jugendlichen bevorsteht, wenn sie nach zwölf Jahren Schulzeit kurz vor dem Aufbruch zu einem neuen Lebensabschnitt stehen. Im Anschluss an die Lesung ließen  alle  gemeinsam bunte Luftballons mit den besten Wünschen in den blauen Abendhimmel steigen …

Mein Faden

Mein Faden, den ich loslasse,

mit dem meine Träume in den Himmel fliegen.

Mein roter Faden die letzten 12 Jahre.

Ich lasse ihn los, den Faden.

Er steigt mit allen Erinnerungen in den Himmel,

wo er zu meiner Sonne wird.

(Chiara Burgstaller, 8A)

Von: Prof. Hermine Moser-Rohrer