SNP-Genanalyse -Kurs


SNP-Genanalyse -Kurs am 18.3.und 19.3.2014
Wahlpflichtfach Biologie und Sportbiologie der 7.Klassen

Wissbegierig darauf, was das eigene Erbgut bezüglich bestimmter Genvarianten zum Inhalt hat, wurde an zwei Nachmittagen mit Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten, mehr aber in der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben, an den ungewohnten Aufgabenstellungen gearbeitet. Aus Mundepithelzellen wurde DNA isoliert und gereinigt, die gewünschten Genabschnitte millionenfach kopiert. Die Spannung war groß. Es wurde analysiert, ob das untersuchte Gen dem Muskeltyp Kraftmensch bzw. Ausdauermensch entspricht, ob das prosoziale Verhaltensgen in einer Punktmutation oder ob die Genvariante, die einen Rückschluss auf die Herkunft erlaubt, vorliegt.
Alle profitierten am Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und an der Bedeutung von Teamarbeit.
Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher (DNA-Consult Sciencetainment) ein großes Danke für diese zwei spannenden Nachmittage!
Von: Prof. Gabriele Mussill