Sparkling Science


Diese und letzte Woche hat uns, die 6c, das Sparkling Science Projekt des Forschungsinstitutes für Limnologie besucht. Bei der Zusammenarbeit haben wir erstmals eine Einführung bekommen, was uns in den Stunden alles erwarten wird. Danach besprachen wir noch ein paar Basics zum Thema Bakterien, um unser Wissen aufzufrischen und konnten daraufhin schon mit dem spaßigen Teil loslegen. Jede/r hat eine Probe eines Gewässers wie ausgemacht zum Workshop mitgenommen. Anhand von dieser Probe haben wir dann den PH-Wert und die Leitfähigkeit der Flüssigkeit gemessen. Wozu ist das nun gut, stellt sich die Frage.

Na, für die Forschung der Süßwasserbakterien. Für uns sind Gewässer eben „nur“ Gewässer, doch für manche Bakterien sind sie ein großer Lebensraum. Wir als die Nawi-Klasse haben großes Interesse daran unentdeckte Bakterien zu ermitteln, in bestimme Gruppen einzuteilen und sie zu benennen. Dank dieses Projektes hatten wir die Möglichkeit jenes auch zu tun. Wir freuen uns, dass uns das Sparkling Science Projekt bis zur Abschlussklasse begleiten wird!

Edna Jahja, 6c