Stadtrundgang durch Salzburg mit der Klaviergruppe der 5A


Am Donnerstag, 1. Juli, machten wir, die Klaviergruppe der 5A, einen kurzen aber sehr abwechslungsreichen und interessanten Spaziergang durch die Stadt Salzburg.

Nach dem Start bei der Schule ging es erst einmal Richtung Kapitelplatz.

Dort thront hoch über der Kapitelschwemme, unscheinbar aber von großer Bedeutung, der „Salzburger Stier“, eine Walzenorgel: Es ist das älteste noch in Betrieb befindliche Hornwerk der Welt und befindet sich hinter dem Holzbalkon des Krautturms in der Festung.

Täglich um 7, 11 und 18 Uhr ertönen jeweils nach dem Glockenspiel u. a.  Melodien von W.A. Mozart, Michael und Joseph Haydn.

Weiter ging es über die Stiftsbäckerei St. Peter zum Friedhof St. Peter, wo Berühmtheiten wie Nannerl Mozart oder Michael Haydn begraben sind.

Gleich neben diesen Gräbern befindet sich der Eingang zu den in den Mönchsberg gehauenen Katakomben, welche wir natürlich unbedingt erkunden mussten. Diese mystischen Felshöhlen dienten damals sowohl als Einsiedeleien als auch als Begräbnisstätte.

Danach besuchten wir noch zwei bedeutende Kirchen, die Stiftskirche St. Peter und den Dom.

Bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machten belohnten wir uns noch mit einem leckeren Eis.

Mag. Michaela Loskot

Klaviergruppe 5A