Wandertag der BORG-Expositur Oberndorf


Als Exkursionsauftakt der ersten Klasse des BORG-Standorts Oberndorf absolvierte die Klasse eine frühmorgendliche Wanderung durch das Waidmoos Lamprechtshausen. Der herbstliche Moornebel wurde letztendlich nach und nach von der Sonne vertrieben, wodurch schließlich doch ein wenig Natur zu sehen war. Viele Schautafeln, ein Aussichtsturm, bequeme Holzschaukeln und eine Jausenstation brachten Abwechslung in den gemütlichen Spaziergang und die nötige Information, um über den Torfabbau in der Region mehr zu erfahren.
Nach einem Fußmarsch vom Waidmoos zum Theater Holzhausen trafen wir pünktlich zu unserem zweiten und letzten Programmpunkt ein: Um 11.00 Uhr besuchten wir eine Aufführung im Rahmen des Int. Theaterfestivals „HerbstAkt“ im Theater Holzhausen. Aus Florenz war eine preisgekrönte Clowntruppe angereist, um ihr aktuelles Stück „Vagamondo“ aufzuführen. Der Clown hält uns Menschen einen Spiegel vor, indem er übersteigert tollpatschig jene Fehler und Charaktereigenschaften zeigt, die uns im Alltag passieren und uns ausmachen. Das Schmunzeln über derart auf der Bühne präsentierte eigene menschliche Schwächen macht die Clowns zu Symbolträgern für die Menschlichkeit.
Von: Prof. Karin Hochradl