Zertifikatsverleihung an die neuen Peer-Mediatoren


In diesem Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler der 5. – 7.- Klassen im Rahmen einer unverbindlichen Übung die Ausbildung zum Peer-Mediator gemacht. In der Ausbildung erhielten die SchülerInnen das nötige theoretische Wissen, konnten in Rollenspielen ihr eigenes Konfliktverhalten kennenlernen und wurden mit den Aufgaben eines Mediators vertraut gemacht.

Was ist Mediation…

… ein vertrauliches, freiwilliges und von einer neutralen Person geleitetes Gespräch zweier Streitparteien.
Ziel ist es, die Streitparteien auf dem Weg zu einer Lösung zu begleiten.
Die Lösung wird von ihnen selbst entwickelt und einvernehmlich getroffen.
So gibt es bei einer gelungenen Mediation keine Verlierer sondern nur Gewinner.

Ab kommendem Schuljahr stehen die neuen Mediatoren der Schulgemeinschaft zur Verfügung. Damit beginnt für die neuen SchulmediatorInnen die eigentliche Aufgabe. Sie sind nun Anlaufstelle für alle SchülerInnen und LehrerInnen der Schule, die im Falle eines Konflikts eine konstruktive Lösung finden möchten und dabei auf die Hilfe der neuen MediatorInnen vertrauen.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung bekamen am 29. Mai 2013 die neuen SchulmediatorInnen ihre Zertifikate verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!
Von: Prof. Evi Brunner