Exkursion der 7C zum Nationalpark Hohe Tauern – Pasterze


Um 8 Uhr begann unsere Fahrt in Richtung Großglockner – bei strahlendem Sonnenschein, was nach der vergangenen Woche nicht selbstverständlich war. Nach einenhalbstündiger Fahrt erreichten wir die Mautstelle der Großglockner Hochalpenstraße, wo eine Nationalparkrangerin zu uns stieß und uns im Verlauf des Tages mit vielen interessanten Informationen zum Nationalpark, der Natur und der Straße versorgte. Auf der Fahrt zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe konnten wir auf einem kleinen Spaziergang und vom Bus aus das wunderbare Bergpanorama genießen. Den Höhepunkt stellte die Wanderung zur Pasterze (Österreichs größtem Gletscher) am Fuße des Großglockners dar, wo wir die Gelegenheit hatten, den Gletscher und auch seinen Rückgang vor Ort hautnah zu sehen, zu erleben und zu erkunden. Nach dem anstrengenden Aufstieg zurück zum Bus hatten wir uns eine kurze Pause verdient, bevor es auch schon wieder Zeit für die Heimfahrt war.
Von: Mag. Christine Kraxberger