Projektwoche 7C in Süditalien


Meeresbiologie -Kultur -Sport: Casal Velino – Süditalien

Am Sonntagabend brachen wir Richtung Sonne und Meer auf. Die 16-stündige Busfahrt überstanden wir alle gut und kamen am Montag um 10 Uhr in Casal Velino an. Nach einer kurzen Erholungspause startete bereits unser Meeresbiologieprogramm mit einem Vortrag. Bei der anschließenden Motorbootsfahrt wehte uns der Wind kräftig um die Ohren. Schnorchelnd erkundeten wir die italienische Meeresküste. Am Abend fielen wir alle erschöpft ins Bett. Das absolute Highlight des folgenden Tages bildete das Nachtschnorcheln. In der Finsternis ins schwarze Wasser zu gleiten war schon abenteuerlich. Einen faszinierenden Eindruck hinterließ bei allen das leuchtende Plankton. Am Mittwoch konnten wir in Neapel süditalienisches Großstadtflair schnuppern und die beste Originalpizza testen. Bei der anschließenden Wanderung durch die antiken Ausgrabungen von Pompeji wurde uns das Ausmaß der damaligen Katastrophe vor Augen geführt. Am Donnerstag stand Sport am Programm. Die ganze Klasse paddelte mit Kajaks einen Fluss entlang zum Meer. Totale Freude herrschte über die großen Wellen, die sich uns boten. Nächsten Tag konnten wir diese beim Bodysurfen nochmals genießen. Dann hieß es zusammenräumen und Abschied nehmen vom angenehmen Ambiente und der sommerlichen Wärme.
Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche, spannende und lustige Woche, die wir alle gemeinsam sehr genossen.
Von: Lisa Weilbuchner